Lucha bleib bei deinem Leisten!

Der Kreisverband der Jungen Union Ravensburg ist verwirrt über die neuerlichen Äußerungen von Minister Lucha. Dass dieser Amt und Aufgaben nicht immer souverän trennen kann, ist bereits in der Vergangenheit deutlich geworden.

„Sozial“minister Lucha zeigte den Krankenhäusern in Bad Waldsee und Tettnang keine Zukunft auf. Wie er zu diesen Einschätzungen kommt, insbesondere in einer rollenden Corona-Welle, ist uns völ- lig schleierhaft.
Wir erkennen den Sinn von Krankenhauszusammenlegungen durchaus an, nicht nur aus wirtschaft- licher Perspektive. Denn so können wichtige Kompetenzen gebündelt und ausgebaut werden. Das EK in Ravensburg ist hier sicherlich als Positivbeispiel zu nennen. Nichtsdestotrotz braucht ein Flä- chenkreis, wie Ravensburg einer ist, auch Versorgung in der Fläche. Da erscheint uns nicht ganz logisch, warum man ein Krankenhaus nach dem anderen schließen möchte. Vor allem, wenn diese gut wirtschaften, wie das in Bad Waldsee der Fall ist.

Bad Waldsee ist als Gesundheitsstandort überregional bekannt und renommiert. Gerade das erfolg- reiche Zusammenspiel der orthopädischen Abteilung im Krankenhaus und den Kurbetrieben ist cha- rakteristisch. Das zeigt, dass die Kombination aus Akutversorgung und Spezialisierung ein Erfolgs- modell sein kann.
Die Schließung des Bad Waldseer Krankenhaus hätte katastrophale Folgen für die Menschen vor Ort. Denn der Kurort und das Krankenhaus dürfen nicht getrennt betrachtet werden, sie bedingen sich. Somit ist eine Schließung gleich aus mehreren Perspektiven Kokolores. Positiv stimmt uns immerhin, dass Herr Lucha gar nicht die Kompetenzen hat, Krankenhäuser des Kreises zu schließen.

Wir laden Herrn Lucha gerne auf einen Vororttermin ein. Dann kann er sich über die Gegebenheiten vor Ort, die er als Ravensburger und Ex-Kreisrat eigentlich kennen sollte, informieren. Unklar wird weiterhin bleiben, warum Herr Lucha sich hier überhaupt einmischt und welche Strategie er mit die- ser Polemik verfolgt.

Wir sagen: Lucha, bleib bei deinem Leisten!

« PRESSEMITTEILUNG