Deutschland, debattierst Du noch? Wir hätten Lust dazu!

Wir wollen die Verschlechterung des gesellschaftlichen Klimas und eine Polarisierung der öffentlichen Meinung nicht länger hinnehmen. Aus diesem Grund haben wir 2020 zum Jahr der Kontroversen erklärt. Kreisweit werden wir in 12 Monaten sechs Veranstaltungen anbieten, vier davon zu konkreten Fragestellungen. Alle relevanten Informationen sind auf dieser Seite zu finden. Bei Fragen können Sie uns gerne eine E-Mail schreiben: kontroversen2020@ju-rv.de

Wir laden Sie und Euch herzlich dazu ein, mit unseren prominenten Gästen und uns kontrovers zu diskutieren - je vielfältiger das Publikum, desto erfolgreicher wird die Veranstaltung werden!

Wir freuen uns!

Deutschland, Deine Debattenkultur - Eine Bestandsaufnahme

Zum Auftakt unserer Veranstaltungsreihe möchten wir der Meinungsfreiheit nachspüren: Wie gehen wir in Deutschland mit Andersdenkenden um? Ist zivilisiertes Streiten noch möglich? Welche Rolle spielen die (sozialen) Medien? Und wie erhalten wir trotz großer Polarisierung einen gesellschaftlichen Grundkonsens? Diskutieren Sie mit:

Boris Palmer

Jahrgang 1972, ist einer der bekanntesten Kommunalpolitiker Deutschlands und Mitglied der Grünen. 2007 wurde er Oberbürgermeister der Stadt Tübingen und schwimmt seitdem er immer wieder gegen den Strom. Dass er damit zum Teil harsche Anfeindungen auslöst, hält ihn nicht auf – wer könnte besser geeignet sein, um ein Jahr der Kontroversen einzuläuten?

Foto: Grohe

19. Februar 2020 - 17:30 Uhr // Kornhaussaal (Marienplatz 12, 88212 Ravensburg)

Klimaschutz zwischen Hysterie und Ignoranz - Denken wir noch vernünftig?

Der Klimawandel ist Fakt und erfordert unsere Reaktion. Wie gestalten wir unser Verhältnis zu den natürlichen Lebensgrundlagen? Das birgt sozialen Brennstoff: Wer soll und muss wie viel zum Klimaschutz beitragen? Unter anderem darüber diskutieren:

Zwischen Machtverlust und Werteverfall - Wohin steuert der Westen?

Einst war der Westen der strahlende Sieger. Jetzt lassen Russland und China die Muskeln spielen und hier wie dort greifen Autokraten nach der Macht. Wird unsere liberale Ordnung untergehen, fortbestehen oder sich verändern?

Der Generationenvertrag - Zukunftsfähig oder nichtig?

Der Generationenvertrag ist nun seit mehr als einem Jahrhundert ein Grundpfeiler der deutschen Rentenpolitik. Doch steht dieser wie noch nie zuvor zur Debatte. Liefert er noch die passende Antwort für zukünftige Herausforderungen? Oder ist er endgültig aus der Zeit gefallen?

Wer braucht Feminismus?

In den letzten Jahrzehnten scheint sich die Emanzipation weitgehend durchgesetzt zu haben. Doch ist das wirklich der Fall? Wie erfolgreich war und ist der Feminismus? Zu erfolgreich? Was bedeutet er für Männer und profitieren Frauen tatsächlich? Darüber diskutieren:

Birgit Kelle

Birgit Kelle, bekannt durch zahlreiche Talkshow-Auftritte und Autorin von "Gender-Gaga" und "Muttertier", ist verheiratet, Mutter von vier Kindern und wirbt für einen "femininen Feminismus" (FOCUS, 2012).

Foto: Pukall

Diana Kinnert

Die Unternehmerin, Beraterin und Publizistin Diana Kinnert bezeichnet sich selbst als Feministin. Unter Generalsekretär Peter Tauber war sie Mitglied der Reformkommission der CDU und gilt seither als "Vorzeige-Nachwuchs" der Partei. In ihrem "Für die Zukunft seh' ich schwarz" plädiert sie für moderne Bürgerlichkeit.

Deutschland, Deine Debattenkultur - Ein hoffnungsfrohes Gespräch?

Zum Abschluss ein besonderes Highlight: Diskutieren Sie mit uns und Werner J. Patzelt über die Perspektiven der deutschen Sprach- und Streitkultur. Was können wir lernen und was müssen wir in Zukunft (wieder) besser machen?

Prof. Dr. Werner J. Patzelt

Jahrgang 1953, studierte Politikwissenschaft, Soziologie und Geschichte. Der „bekannteste Politikwissenschaftler des Ostens“ (ZEIT Online) lehrte 28 Jahre an der TU Dresden. 1994 wurde er mit dem Wissenschaftspreis des Deutschen Bundestages ausgezeichnet.

Foto: TU Dresden

Wir danken unseren Partnern und Unterstützern: