Seit Mai 2019 planen wir unser Projekt für 2020 - nun ist es soweit: Das Jahr der Kontroversen beginnt!

„Wir leben in stürmischen Zeiten“,

so der Kreisvorsitzende der Jungen Union Ravensburg Timo Baljer. Kaum eine Diskussion im Netz oder auf der Straße gehe noch ohne Beleidigungen oder Anschuldigungen vonstatten. Die Angriffe auf den AfD-Mitgründer Bernd Lucke bei seiner Rückkehr an die Universität Hamburg sowie die Blockade einer Lesung des ehemaligen Bundesinnenministers Thomas de Maizière (CDU) im Rahmen des Göttinger Literaturherbstes stellten keine Einzelfälle dar. Sie erschienen vielmehr als Symptome eines gesamtgesellschaftlichen Phänomens: „Links wie rechts sind Höflichkeit, Respekt und Fähigkeit zur Selbstkritik weitgehend verschwunden“; so Baljer.

Deutschland, debattierst du noch? Wir hätten Lust darauf.
„Deswegen wollen wir, als Junge Union im Kreis Ravensburg, uns auf die Suche nach der Streitkultur machen“. Dazu habe man für 2020 das „Jahr der Kontroversen“ ausgerufen. Kreisweit werde in den kommenden zwölf Monaten eine sechsteilige Veranstaltungsreihe mit prominenten Gästen stattfinden.

Eine Auftaktveranstaltung
Den Auftakt macht dabei Boris Palmer (Bündnis 90/Die Grünen) am 19.02. in Ravensburg unter dem Titel „Deutschland, deine Debattenkultur – eine Bestandsaufnahme“. Als einer der bekanntesten Kommunalpolitiker Deutschlands, der immer wieder Themen setzt und sich dafür auch angefeindet wird, wird er beleuchten, wie in Deutschland mit Andersdenkenden umgegangen wird.

Fünf Podiumsdiskussionen
Darauf folgen vier Veranstaltungen zu hochaktuellen Themen. Bei der ersten Podiumsdiskussion in Wangen wird die virulente Diskussion über den richtigen Umgang mit dem Klimawandel aufgegriffen. Mitte des Jahres wird dann in Bad Waldsee über die Zukunft des Westens und der liberalen Ordnung gestritten werden. Bereits zugesagt hat der außenpolitische Sprecher der FDP-Fraktion, Bijan Djir-Sarai. Über den Generationenvertrag und Herausforderungen in der Rentenpolitik diskutiert in der vierten Veranstaltung der ehemalige Bundesminister für Arbeit und Sozialordnung Walter Riester (SPD) mit Peter Weiß (CDU), dem sozialpolitischer Sprecher der CDU/CSU-Fraktion. Für die fünfte Veranstaltung zum Thema Feminismus sind die Publizistinnen Birgit Kelle und Diana Kinnert der Einladung der JU nach Weingarten gefolgt.

Eine Abschlussdiskussion
Den krönenden Abschluss, wiederum in Ravensburg, bildet ein Gespräch zwischen dem „bekanntesten Politikwissenschaftler des Ostens“ (ZEIT Online), Prof. Dr. Werner J. Patzelt, und der stellvertretenden taz-Chefredakteurin Barbara Junge. Gemeinsam werden sie einen Blick in die Zukunft wagen, Perspektiven der deutschen Streitkultur untersuchen sowie Risiken und Probleme benennen.

Austausch und Vielfalt als Kern des Projekts
Mit den Vorträgen bzw. Podiumsdiskussionen solle der „Beweis“ angetreten werden, dass die zivilisierte Debatte auch in Zeiten zunehmender Polarisierung ihren Platz in Deutschland habe. In diesem Sinne möchte die JU Ravensburg auch allen Gästen die Möglichkeit geben, sich mit Andersdenkenden auszutauschen. Man freue sich insbesondere auf Gäste, die der Union sonst kritisch begegnen. „Kommen Sie erst recht, wenn Sie niemals die CDU wählen!“, so Baljer. Nur so könne jene Vielfältigkeit entstehen, die für das Gelingen der Veranstaltungsreihe zwingend notwendig sei.

Stets aktuelle Informationen findet Ihr hier.

« Timo Baljer folgt auf Matthäus Bürkle Rückblick: Deutschland, Deine Debattenkultur – eine kritische Bestandsaufnahme »